Stornierung von Kundenanfragen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie eine Anfrage stornieren. Nach erfolgreicher Prüfung erstatten wir Ihnen vollständig die Kosten für Ihr Gebot. Der Antrag zur Stornierung muss bis spätestens zum 10. des Folgemonats eingereicht werden.

So funktioniert die Stornierung

Um eine Anfrage zu stornieren, öffnen Sie die Detailansicht dazu in der Übersicht. Ganz unten in der Anfrage können Sie den Grund der Stornierung angeben und auf "Senden" klicken. Anschließend wird die Stornierung von unserem System geprüft.

Tipp: Beachten Sie, dass die Stornierung einer Anfrage bis spätestens zum 10. des Folgemonats beantragt werden muss. Die Stornierungsfrist einer Anfrage wird Ihnen auch immer bei der jeweiligen Anfrage angezeigt.

Status der Stornierung

Sie können den Status der Stornierung jederzeit bei der Anfrage einsehen. Sobald die Stornierung abgelehnt oder bestätigt wurde, ändert sich der Status. Im Erfolgsfall ist außerdem Ihr Gebot sichtbar auf 0,00 € reduziert.

Tipp: Solange die Stornierung sich im Bearbeitungsstatus befindet (also noch nicht von unserem System bestätigt oder abgelehnt wurde), können Sie diese jederzeit per Klick abbrechen.

Voraussetzungen und Stornierungsgründe

Zu jeder Stornierung müssen Sie eine Begründung angeben. Einige Begründungen gelten branchenübergreifend. Zusätzlich kann es individuelle Begründungen je nach Anfrage-Kategorie geben.

  • Falscher Standort: Falls sich Kunden bei der Standortangabe vertippt haben oder die Anfrage nachweislich nicht innerhalb Ihres angegebenen Luftlinienradius liegt, können Sie diese stornieren. Sie erhalten anschließend Ihr volles Gebot erstattet.
  • Doppelte Anfrage: Unser Rabattsystem erkennt doppelte Anfragen von Kunden an Ihr Geschäft und Ihr Gebot wird automatisiert auf 0,00 € reduziert – dazu müssen Sie nichts weiter tun. Falls Sie jedoch eine doppelte Anfrage erkennen, die von unserem Rabattsystem nicht erfasst wurde, können Sie diese stornieren.
  • Individuelle Gründe: Falls weitere Stornierungsgründe in Ihren individuell aktivierten Anfrage-Kategorien gültig sind, informiert Sie dazu unser Support.