Bewertungen

Im Abschnitt "Gebote" Ihres Partner-Accounts wählen Sie durch Kategorien aus, welche Kundenanfragen Sie erhalten möchten und wie viel Sie für eine Anfrage aus der jeweiligen Kategorie bezahlen möchten. Wenn ein Kunde eine Anfrage an Ihr Geschäft sendet, bezahlen Sie dafür Ihr gespeichertes Gebot.

1. Kategorien hinzufügen oder entfernen

Über die Suche (a) in der Tabelle (b) finden Sie alle Kategorien, für die Ihr Geschäft Anfragen erhalten kann. Per Checkhaken (c) aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschte Kategorie und speichern diese über den Button "Speichern" (d).

Tipp: Beachten Sie, dass jede Kategorie einzeln gespeichert werden muss. Damit eine Kategorie aktiviert werden kann, muss außerdem das Mindestgebot für diese Branche eingegeben werden.

2. Mindestgebot einer Kategorie (Min. Gebot)

Jede Kategorie hat ein vorgegebenes Mindestgebot (a). Dieses müssen Sie mindestens bezahlen, wenn ein Kunde eine Anfrage an Ihr Geschäft sendet. Um eine Branche zu aktivieren, müssen Sie also mindestens diesen Betrag als Ihr maximales Gebot (b) speichern.

Tipp: Je nach Kategorie kann das Mindestgebot bei 0 € liegen. Diese Branchen können Sie also sogar mit 0 € aktivieren.

3. Maximales Gebot einer Kategorie (Ihr Max. Gebot)

Um eine Kategorie zu aktivieren müssen Sie "Ihr Max. Gebot" (a) für diese speichern. Dieses Gebot bezahlen Sie maximal für eine Anfrage aus dieser Kategorie. Das Gebot muss mindestens dem Betrag des "Min. Gebot" (b) einer Kategorie entsprechen.

4. Einfaches Bietersystem

Umso höher Ihr Gebot, desto weiter vorne werden Sie Kunden angezeigt. Sie werden so also früher, öfter und exklusiver angeklickt. Sie bezahlen das Gebot jedoch nur, wenn ein Kunde tatsächlich eine direkte Anfrage an Sie sendet.

5. Klickrate und durchschnittliche Position

Je nach Wettbewerb zahlen Sie mehr oder weniger für eine Anfrage — jedoch höchstens "Ihr Max. Gebot". Um einschätzen zu können, wie gut Ihr Geschäft zu sehen ist, sehen Sie immer Ihre "Klickrate" (a) und durchschnittliche "Pos." (b).

Tipp: Die Klickrate zeigt Ihnen das Verhältnis an, wie oft Ihr Geschäft in Ergebnislisten für Kunden zu sehen war und wie oft es tatsächlich eine Anfrage erhalten hat. Die durchschnittliche Position zeigt, an welcher Position es durchschnittlich angezeigt wird. Mit beiden Kennzahlen können Sie einschätzen, wie Ihr Gebot im Vergleich zum Wettbewerb einzuordnen ist. Eventuell können Sie dieses erhöhen oder reduzieren. Nach Änderung eines Gebots werden die Werte zurückgesetzt.

6. Filtermöglichkeiten für Gebote

Um einen schnellen Überblick zu Ihren aktivierten Kategorien und Geboten zu bekommen, können Sie einfach im Filter (a) über der Gebote-Tabelle einstellen, dass Ihnen nur Ihre aktivierten Kategorien angezeigt werden.

7. Rabattierte Kundenanfragen

Anfragen, die von unserem System als weniger wertvoll eingestuft werden, können von Ihnen optional aktiviert oder deaktiviert werden. Für diese Anfragen zahlen Sie nur 50 % Ihres hinterlegten Gebots (Hier finden Sie mehr Informationen).

Tipp: Rabattierte Anfragen enthalten z. B. fehlende oder mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche E-Mail-Adressen. Auch solche Anfragen können jedoch zu einem Auftrag führen. Oft möchte ein Kunde beispielsweise nur eine Telefonnummer angeben oder seine Kontaktdaten nicht hinterlegen und stattdessenselbst zu Ihnen Kontakt aufnehmen. Hier finden mehr Informationen dazu.

8. Alle Gebote und Anfragen pausieren

Sie haben Betriebsferien oder möchten alle Anfragen und Gebote aus einem anderen Grund pausieren? Dafür müssen Sie nicht alle Gebote löschen. Aktivieren Sie dafür einfach den Urlaubsmodus.

Weitere Informationen zum Bietersystem:

Sie haben zu jeder Zeit die volle Kontrolle über Ihre Kategorien, Gebote und Kosten. Entdecken Sie außerdem weitere Features und Funktionen unseres Anfragesystems:

  • Starter-Guide: Einrichtung, Anfragepräferenzen und erste Schritte bei Goklever.
  • FAQ: Häufige Fragen zu qualifizierten Anfragen, Branchen und Rechnungen.
  • Support: Unser Kundenservice ist jederzeit für Sie erreichbar und hilft gerne weiter.
  • Tipps für Gebote: Lesen Sie wichtige Hinweise und nützliche Tipps zu Geboten.
  • Urlaubsmodus: Pausieren Sie Anfragen per Klick, wenn Sie gerade nicht aktiv sind.
  • Rabattierte Anfragen: Informationen zu vergünstigten Anfragen.

2. Kundenanfragen und Gebote

Wählen Sie aus, für welche Branchen Sie Kundenanfragen erhalten möchten und wie viel Sie dafür bezahlen möchten.


Klickrate fälschen? Pos. fälschen? 6-8 Pos. oder noch mehr anzeigen? Dass man weiß, dass man noch weiter hinten ist. Durchschnittliche Position fälschen. 2-4


Öfter von Suchergebnissen sprechen / Ergebnisliste.


Partner-Siegel / Bewertungen / Alte Partner umstellung / FAQ / Support / Bierprinzip, Klickrte, Position / Unterschied kostenlos oder beworben? Ads Anzeige mit Stern ganz oben, sonst kostenlos? Michi fragen / Kostenlos besser? Abschnitt zur Erklärung hier einfügen.

  • Profil für Kunden: Beschreiben Sie hier kurz Ihr Unternehmen für suchende Kunden.
  • Anfragepräferenzen: Legen Sie hier den Radius für Anfragen und Limits fest.
  • Account-Einstellungen: Bestimmen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse für Anfragen.
  • Zahlungsprofil: Richten Sie hier Ihr Zahlungsprofil für zukünftige Gebote ein.