Bietersystem und Gebote

Im Abschnitt "Gebote" Ihres Partner-Accounts wählen Sie durch Kategorien aus, welche Kundenanfragen Sie erhalten möchten und wie viel Sie für eine Anfrage aus der jeweiligen Kategorie bezahlen möchten. Wenn ein Kunde eine Anfrage an Ihr Geschäft sendet, bezahlen Sie dafür Ihr gespeichertes Gebot.

1. Kategorien hinzufügen oder entfernen

Über die Suche (a) in der Tabelle (b) finden Sie alle Kategorien, für die Ihr Geschäft Anfragen erhalten kann. Per Checkhaken (c) aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschte Kategorie und speichern diese über den Button "Speichern" (d).

Tipp: Beachten Sie, dass jede Kategorie einzeln gespeichert werden muss. Damit eine Kategorie aktiviert werden kann, muss außerdem das Mindestgebot für diese Branche eingegeben werden.

2. Mindestgebot einer Kategorie (Min. Gebot)

Jede Kategorie hat ein vorgegebenes Mindestgebot (a). Dieses müssen Sie mindestens bezahlen, wenn ein Kunde eine Anfrage an Ihr Geschäft sendet. Um eine Branche zu aktivieren, müssen Sie also mindestens diesen Betrag als Ihr maximales Gebot (b) speichern.

Tipp: Je nach Kategorie kann das Mindestgebot bei 0 € liegen. Diese Branchen können Sie also sogar mit 0 € aktivieren.

3. Maximales Gebot einer Kategorie (Ihr Max. Gebot)

Um eine Kategorie zu aktivieren müssen Sie "Ihr Max. Gebot" (a) für diese speichern. Dieses Gebot bezahlen Sie maximal für eine Anfrage aus dieser Kategorie. Das Gebot muss mindestens dem Betrag des "Min. Gebot" (b) einer Kategorie entsprechen.

4. Einfaches Bietersystem

Umso höher Ihr Gebot, desto weiter vorne werden Sie Kunden angezeigt. Sie werden so also früher, öfter und exklusiver angeklickt. Sie bezahlen das Gebot jedoch nur, wenn ein Kunde tatsächlich eine direkte Anfrage an Sie sendet.

5. Klickrate und durchschnittliche Position

Je nach Wettbewerb zahlen Sie mehr oder weniger für eine Anfrage — jedoch höchstens "Ihr Max. Gebot". Um einschätzen zu können, wie gut Ihr Geschäft zu sehen ist, sehen Sie immer Ihre "Klickrate" (a) und durchschnittliche "Pos." (b).

Tipp: Die Klickrate zeigt Ihnen das Verhältnis an, wie oft Ihr Geschäft in Ergebnislisten für Kunden zu sehen war und wie oft es tatsächlich eine Anfrage erhalten hat. Die durchschnittliche Position zeigt, an welcher Position es durchschnittlich angezeigt wird. Mit beiden Kennzahlen können Sie einschätzen, wie Ihr Gebot im Vergleich zum Wettbewerb einzuordnen ist. Eventuell können Sie dieses erhöhen oder reduzieren. Nach Änderung eines Gebots werden die Werte zurückgesetzt.

6. Filtermöglichkeiten für Gebote

Um einen schnellen Überblick zu Ihren aktivierten Kategorien und Geboten zu bekommen, können Sie einfach im Filter (a) über der Gebote-Tabelle einstellen, dass Ihnen nur Ihre aktivierten Kategorien angezeigt werden.

7. Rabattierte Kundenanfragen

Anfragen, die von unserem System als weniger wertvoll eingestuft werden, können von Ihnen optional aktiviert oder deaktiviert werden. Für diese Anfragen zahlen Sie nur 50 % Ihres hinterlegten Gebots. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

Tipp: Rabattierte Anfragen enthalten z. B. fehlende oder mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche E-Mail-Adressen. Auch solche Anfragen können jedoch zu einem Auftrag führen. Oft möchte ein Kunde beispielsweise nur eine Telefonnummer angeben oder seine Kontaktdaten nicht hinterlegen und stattdessenselbst zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

8. Alle Gebote und Anfragen pausieren

Sie haben Betriebsferien oder möchten alle Anfragen und Gebote aus einem anderen Grund pausieren? Dafür müssen Sie nicht alle Gebote löschen. Aktivieren Sie dafür einfach den Urlaubsmodus.