Tipps für Gebote

Das passende Gebot für eine Anfrage-Kategorie zu wählen, ist bei Goklever sehr einfach. Anders als meist üblich verzichten wir auf komplizierte Einstellungsvarianten und zu viele Daten, die regelmäßig von Ihnen überwacht werden müssen. Auch unser Algorithmus für die Positionierung Ihres Geschäfts in Ergebnislisten ist für Sie fair, transparent und einfach. Hier finden Sie einige nützliche Tipps und Hinweise zu Geboten.

1. Das optimale Gebot wählen

Selbstverständlich wissen Sie selbst am besten, welches Gebot für Ihr Geschäft wirtschaftlich ist. Hier sind jedoch einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, das richtige Gebot für eine Anfrage-Kategorie zu finden.

  • Wert einer Anfrage ermitteln: Rechnen Sie aus, wie viel Sie für eine Anfrage maximal bezahlen können. Wie viel Umsatz erzielen Sie mit einem Auftrag und wie sicher können Sie aus einer Anfrage einen Auftrag gewinnen?
  • Zahlung nur bei direkter Anfrage: Bedenken Sie, dass Sie das Gebot nur zahlen, wenn der Kunde Ihr Geschäft aktiv ausgewählt hat, um eine Anfrage an dieses zu senden. Auch der Kunde sieht sofort Ihre Kontaktdaten und kann sich bei Ihnen melden.
  • Keine versteckten Kosten: Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten in unserem Anfragesystem, die Sie berücksichtigen müssen. Sie bezahlen nur einmalig Ihr gespeichertes Gebot für jede Anfrage an Ihr Geschäft. So bleibt alles einfach.
  • Vergleich zu anderen Marketingkanälen: Berücksichtigen Sie, mit welchem Budget Sie bei anderen Werbekanälen Kundenanfragen einkaufen müssten. Beispielsweise bei Suchmaschinen müssen Sie jeden Klick bezahlen — unabhängig davon, ob daraus eine Anfrage resultiert.
  • Gebote ausprobieren: Alle Gebote können Sie jederzeit in Echtzeit ändern. Sie können also Gebote testen und gelegentlich die Klickrate sowie die durchschnittliche Position ansehen, um Ihr Gebot im Wettbewerb zu vergleichen.

2. Ihre Position in Ergebnislisten

Unser Bietersystem ist fair, transparent und einfach für Sie. Der Höchstbietende wird an erster Position angezeigt und die Abfolge ist nach Höhe der Gebote absteigend. Bei gleichem Gebot wird der von Kunden besser bewertete oder der nähere Standort angezeigt.

3. Durchschnittliche Position im Blick behalten

Zu jeder Kategorie finden Sie die durchschnittliche Position, an der Ihr Geschäft den Kunden in Ergebnislisten angezeigt wird. So können Sie ungefähr die Höhe Ihres Gebots im Wettbewerb einschätzen und darauf reagieren.

Tipp: An oberen Positionen senden Kunden häufiger, exklusiver und früher eine Anfrage an Ihr Geschäft. Das Gebot kostet Sie also mehr, erhöht jedoch Ihre Chance, den Auftrag zu gewinnen. Der Wert der durchschnittlichen Position ergibt sich aus allen Ergebnislisten, in denen Sie zu einer Kategorie sichtbar waren. Je nach Anzahl der Wettbewerber und Region kann die Position in Ergebnislisten variieren.

6. Klickrate regelmäßig prüfen

Zu jeder Kategorie finden Sie die Klickrate. Der Wert zeigt an, wie oft Ihr Geschäft in Ergebnislisten für Kunden sichtbar war und wie oft daraufhin tatsächlich eine Anfrage gesendet wurde.

Tipp: Wenn Ihre Klickrate gering ist, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Ihr Gebot für diese Kategorie zu niedrig ist. Womöglich werden Sie in Ergebnislisten zu weit unten angezeigt. Kunden sehen dann zwar Ihr Geschäft, aber entscheiden sich nicht für eine Anfrage an Sie und Sie sind nicht die erste Wahl. Auch ein fehlendes Profilbild oder ein unpassender Profiltext können der Grund hierfür sein. Der Wert der Klickrate erneuert sich wie die durchschnittliche Position mit jeder Gebotsänderung.

2. Kategorien und Gebote einzeln speichern

Beachten Sie im Abschnitt "Gebote", dass alle Kategorien und Gebote bei einer Änderung immer einzeln über den Button "Speichern" (a) gespeichert werden müssen — auch wenn Sie Kategorien aktivieren oder deaktivieren möchten.

3. Schneller Überblick zu Kosten

Bei Goklever gibt es keine versteckten oder zusätzliche Kosten. Hier sind die wenigen wichtigen Informationen, die Sie zu Preisen und Kosten wissen müssen.

  • Netto-Gebote: Die Gebote, die Sie in den Einstellungen speichern, sind immer netto und zzgl. Mehrwertsteuer.
  • Preis pro Anfrage: Ihr gespeichertes Gebot zahlen Sie nur einmalig pro Anfrage aus der jeweiligen Kategorie.
  • Keine weiteren Kosten: Durch Kontakt mit Kunden oder erfolgreiche Aufträge entstehen keine weiteren Kosten für Sie.
  • Dashboard zu Kosten: Im Abschnitt "Dashboard" finden Sie immer den aktuellen Rechnungsbetrag zu Anfragen im laufenden Monat.

4. Chance mit rabattierten Anfragen

Anfragen, die von unserem System als weniger wertvoll eingestuft werden, können Sie optional und vergünstigt erhalten. Sie können diese mit nur einem Klick aktivieren oder deaktivieren. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

5. Erklärungen zu Hinweismeldungen

Im Abschnitt "Gebote" erhalten Sie nach einer Änderung und dem Klick auf den Button "Speichern" eine kurze Hinweis-Meldung. Hier finden Sie eine kurz Erklärung zu diesen.

  • "Gespeichert. Kategorie ist aktiv.": Ihre Änderungen wurden korrekt gespeichert und übernommen.
  • "Warnung: Kategorie ist inaktiv.": Ihr Änderungen wurden gespeichert. Aber die Kategorie wurde nicht von Ihnen aktiviert.
  • "Fehler: Ihr Gebot ist zu niedrig.": Ihr Max. Gebot entspricht nicht dem vorgegebenen Mindestgebot für diese Branche. Ihr Gebot wurde deshalb automatisch auf das Mindestgebot gesetzt.
  • "Fehler: Kein gültiges Gebot.": Im Feld Max. Gebot wurde kein gültiger Wert eingegeben. Ihr Gebot darf nur aus Zahlen und einem Trennzeichen bestehen.

9. Filtereinstellungen für Anfragekategorien

Sie können im Abschnitt "Gebote" per Filter über der Tabelle steuern, welche Kategorien und Gebote Ihnen angezeigt werden. Beispielsweise nützlich, falls Sie nur aktivierte Kategorien anzeigen möchten.

9. Änderung von Mindestgeboten und Kategorien

Mindestgebote von Kategorien und Kategorien selbst können sich mit der Zeit ändern. Falls es eine Änderung gibt, die Auswirkungen auf Ihr Gebot hat, wird diese Kategorie automatisch deaktiviert und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Anschließend können Sie diese erneut aktivieren.

  • Änderung von Kategorien: Wenn Kategorien hinzukommen, zusammengeführt oder aufgelöst werden.
  • Änderung der Mindestgebote: Wenn sich das Mindestgebot ändert und Ihr aktuelles Gebot unter dem neuen Mindestgebot liegt, wird die Kategorie für Sie automatisch deaktiviert.
  • Benachrichtigung: Falls eine Änderung Ihr Geschäft direkt betrifft, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung dazu.

9. Anfrage-Kategorien ohne Mindestgebot

Für Kategorien können Mindestgebote auch bei 0 € liegen. In diesem Fall können Sie Ihr Max. Gebot frei wählen und auch 0 € sind hier theoretisch als Ihr Max. Gebot möglich.