Das passende Gebot für eine Anfrage-Kategorie zu wählen, ist bei Goklever sehr einfach. Anders als meist üblich verzichten wir auf komplizierte Einstellungsvarianten und zu viele Daten, die regelmäßig von Ihnen überwacht werden müssen. Auch unser Algorithmus für die Positionierung Ihres Geschäfts in Ergebnislisten ist für Sie fair, transparent und einfach. Hier finden Sie einige nützliche Tipps und Hinweise zu Geboten.
1. Das optimale Gebot wählen
Selbstverständlich wissen Sie selbst am besten, welches Gebot für Ihr Geschäft wirtschaftlich ist. Hier sind jedoch einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, das richtige Gebot für eine Anfrage-Kategorie zu finden.
2. Ihre Position in Ergebnislisten
Unser Bietersystem ist fair, transparent und einfach für Sie. Der Höchstbietende wird an erster Position angezeigt und die Abfolge ist nach Höhe der Gebote absteigend. Bei gleichem Gebot wird der von Kunden besser bewertete oder der nähere Standort angezeigt.
3. Durchschnittliche Position im Blick behalten
Zu jeder Kategorie finden Sie die durchschnittliche Position, an der Ihr Geschäft den Kunden in Ergebnislisten angezeigt wird. So können Sie ungefähr die Höhe Ihres Gebots im Wettbewerb einschätzen und darauf reagieren.
Tipp: An oberen Positionen senden Kunden häufiger, exklusiver und früher eine Anfrage an Ihr Geschäft. Das Gebot kostet Sie also mehr, erhöht jedoch Ihre Chance, den Auftrag zu gewinnen. Der Wert der durchschnittlichen Position ergibt sich aus allen Ergebnislisten, in denen Sie zu einer Kategorie sichtbar waren. Je nach Anzahl der Wettbewerber und Region kann die Position in Ergebnislisten variieren.
6. Klickrate regelmäßig prüfen
Zu jeder Kategorie finden Sie die Klickrate. Der Wert zeigt an, wie oft Ihr Geschäft in Ergebnislisten für Kunden sichtbar war und wie oft daraufhin tatsächlich eine Anfrage gesendet wurde.
Tipp: Wenn Ihre Klickrate gering ist, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Ihr Gebot für diese Kategorie zu niedrig ist. Womöglich werden Sie in Ergebnislisten zu weit unten angezeigt. Kunden sehen dann zwar Ihr Geschäft, aber entscheiden sich nicht für eine Anfrage an Sie und Sie sind nicht die erste Wahl. Auch ein fehlendes Profilbild oder ein unpassender Profiltext können der Grund hierfür sein. Der Wert der Klickrate erneuert sich wie die durchschnittliche Position mit jeder Gebotsänderung.
2. Kategorien und Gebote einzeln speichern
Beachten Sie im Abschnitt "Gebote", dass alle Kategorien und Gebote bei einer Änderung immer einzeln über den Button "Speichern" (a) gespeichert werden müssen — auch wenn Sie Kategorien aktivieren oder deaktivieren möchten.
3. Schneller Überblick zu Kosten
Bei Goklever gibt es keine versteckten oder zusätzliche Kosten. Hier sind die wenigen wichtigen Informationen, die Sie zu Preisen und Kosten wissen müssen.
4. Chance mit rabattierten Anfragen
Anfragen, die von unserem System als weniger wertvoll eingestuft werden, können Sie optional und vergünstigt erhalten. Sie können diese mit nur einem Klick aktivieren oder deaktivieren. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.
5. Erklärungen zu Hinweismeldungen
Im Abschnitt "Gebote" erhalten Sie nach einer Änderung und dem Klick auf den Button "Speichern" eine kurze Hinweis-Meldung. Hier finden Sie eine kurz Erklärung zu diesen.
9. Filtereinstellungen für Anfragekategorien
Sie können im Abschnitt "Gebote" per Filter über der Tabelle steuern, welche Kategorien und Gebote Ihnen angezeigt werden. Beispielsweise nützlich, falls Sie nur aktivierte Kategorien anzeigen möchten.
9. Änderung von Mindestgeboten und Kategorien
Mindestgebote von Kategorien und Kategorien selbst können sich mit der Zeit ändern. Falls es eine Änderung gibt, die Auswirkungen auf Ihr Gebot hat, wird diese Kategorie automatisch deaktiviert und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Anschließend können Sie diese erneut aktivieren.
9. Anfrage-Kategorien ohne Mindestgebot
Für Kategorien können Mindestgebote auch bei 0 € liegen. In diesem Fall können Sie Ihr Max. Gebot frei wählen und auch 0 € sind hier theoretisch als Ihr Max. Gebot möglich.
Weitere Hinweise und Tipps zu Geboten:
Bei Fragen zu Geboten hilft Ihnen unser Support jederzeit gerne weiter. Hier finden Sie weitere wichtige Guides zu unserem Anfragesystem für Partner: